Welche E-Scooter Reifen sind die besten?
Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, dass es verschiedene E-Scooter Reifen gibt. Bei dem einen Hersteller liest Du etwas von E-Scooter Vollgummireifen und bei dem anderen von Luftreifen. Die Wahl der passenden E-Scooter Reifen ist eine wichtige Entscheidung, denn die Bereifungen wirkt sich unmittelbar auf die Fahreigenschaft, die Fahrqualität, den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit aus. Zu bedenken gilt ferner die Wartung der E-Scooter Reifen wie die Anpassung des richtigen Luftdrucks und der Kostenpunkt von möglichen Ersatzteilen.
Klingt kompliziert? Keine Sorge, wenn Du einige wenige Grundlagen über E-Scooter Reifen weißt, ist es einfach, die ideale Variante zu finden. Nachfolgend haben wir Dir daher das Wichtigste über die Reifen eines E-Scooters zusammengefasst.
Welche ist die richtige Größe bei E-Scooter Reifen?
Zunächst werfen wir einen Blick auf die Größe von E-Scooter Reifen. Die Flitzer kommen im Allgemeinen mit einem Vorder- und Hinterrad daher, die sich in identischer Größe zueinander zeigen. Ein geregeltes Standardmaß gibt es jedoch nicht. Jedem Hersteller stattet seinen E-Scooter mit einer entsprechenden Reifengröße aus. In den meisten Fällen sind es entweder 8 Zoll (ca. 20 cm), 10 Zoll (ca. 25 cm) oder 12 Zoll (ca. 30 cm). Zudem gibt es „Zwischengrößen“ wie 8,5 Zoll (ca. 22 cm).
Je größer ein E-Scooter Reifen ist, desto höher ist der Fahrkomfort. Breite Reifen kommen deutlich besser mit Unebenheiten zurecht, sodass Du kaum etwas von kleinen Hindernissen, Schotter oder Splitt auf dem Asphalt merken wirst. Zudem ist es einfach, das Gleichgewicht zu halten, insgesamt wird der E-Roller stabiler und das Risiko von Stürzen ist geringer als bei sehr schmalen Reifen. Eine 8 Zoll Befreiung ist hingegen deutlich leichter, was auch das Gesamtgewicht des E-Rollers reduziert. 8 Zoll E-Scooter Reifen sind daher auch günstiger im Vergleich zu beispielsweise 12 Zoll.
Bei unseren STREETBOOSTERN haben wir uns für zwei unterschiedliche E-Scooter Reifengrößen entschieden. Während der STREETBOOSTER One mit 8,5 Zoll daher kommt, präsentiert sich der STREETBOOSTER Two mit 10 Zoll.
Tipp: Um den Unterschied zu spüren und zu schauen, welches Modell die passenden E-Scooter Reifen für Dich mitbringt, unternimm eine Probefahrt bei einem STREETBOOSTER Fachhändler in Deiner Nähe.
Was gibt es für Arten von E-Scooter Reifen?
Bei den gängigsten E-Scootern kannst Du zwischen E-Scooter Vollgummireifen und Luftreifen Deine Wahl treffen.
E-Scooter Vollgummireifen
Gummireifen am E-Scooter sind besonders robust. Da die Reifen nicht mit Luft befüllt sind, besteht auch nicht das Risiko, dass Du Dir beim Fahren über spitze Gegenstände Löcher und einen Platten einhandelst. Natürlich sind auch sie irgendwann einmal „abgefahren“, aber bei regelmäßiger Wartung halten die Reifen durchaus eine lange Zeit. Der Nachteil der E-Scooter Reifen aus Vollgummi ist, dass sie sich negativ auf den Fahrkomfort auswirken. Sie federn nur im geringen Maße Unebenheiten ab, sodass die Vibrationen direkt auf Dich übertragen werden. Ferner zeigen sie weniger Grip bei rutschigen und nassen Fahrbahnen. Die Vollgummimodelle sind im Vergleich zu Luftreifen günstiger. Das wirkt sich auf den Gesamtpreis des E-Rollers aus. Willst Du sparen und stellst weniger Ansprüche an den Fahrkomfort, kannst Du mit E-Scooter Reifen aus Vollgummi kräftig sparen.
E-Scooter Luftreifen
E-Scooter mit Luftbereifung machen das Fahren über jegliche Untergründe problemlos möglich. Durch ihre Bauweise federn Sie Stöße besonders gut ab und absorbieren die Kräfte, die dabei einwirken. Die Vibrationen gelangen daher nicht hoch bis zu Dir, was das Fahren deutlich angenehmer gestaltet. Wichtig, um diese Eigenschaften sicherzustellen: der richtige Druck auf Deinen E-Scooter Reifen. Darauf gehen wir im letzten Punkt noch genauer ein.
Hat ein E-Scooter Reifen mit Luft auch Nachteile? Ja, hat er. Ein Luftreifen mit Schlauch ist sensibler. Das heißt, passt Du nicht auf und fährst über einen spitzen Stein oder eine Scherbe, kann es schnell zu einem Platten kommen. Das hat eine Reparatur und einen Reifenwechsel zur Folge. Die Wartung zeigt sich bei den E-Scooter Reifen insgesamt etwas aufwendiger.
Wenn Du aber von Beginn an den maximalen Fahrkomfort genießen willst, greifst Du auf E-Scooter Reifen mit Luft zurück. Passt Du gut auf, ist die Gefahr gering, dass Du auf ausgebauten Radwegen über derart spitze Gegenstände fährst, die einen Platten nach sich ziehen. Gehst Du mit Deinem E-Scooter ins Gelände, wo ebenso Luftreifen empfehlenswert sind, hältst Du einfach die Augen besonders offen. Dafür ist Dir jedoch ein einmaliges Fahrgefühl sicher. Zudem gibt es Luftreifenmodelle, die durchaus etwas mehr aushalten, wie wir Dir gleich noch zeigen werden.
Bei unseren E-Scooter Reifen haben wir uns für die Luftbefüllung entschieden. Der STREETBOOSTER One besitzt einen E-Scooter Reifen mit Schlauch und der STREETBOOSTER Two ist schlauchlos bzw. „tubeless“.
Bewährt, zuverlässig und leistungsstarke mit schnellstem Wechsel-Akku-System!
100 € SELECTION-Rabatt
✔ 20,3 kg Fahrzeuggewicht
✔ 800 Watt Spitzenleistung
✔ Bis 41 km Reichweite
✖ Kein Blinker-Lenker
✔ Wechsel-Akku-System
✖ Premium-Service
✔ Zusammenklappbar
Der günstige, leichte und wendige E-Scooter für den kleinen Geldbeutel.
100 € SELECTION-Rabatt
✔ 13,9 kg Fahrzeuggewicht
✔ 620 Watt Spitzenleistung
✔ Bis 35 km Reichweite
✖ Kein Blinker-Lenker
✖ Kein Wechsel-Akku-System
✖ Kein Premium-Service
✔ Zusammenklappbar
Mit stärkerem Motor, bis zu 45 km/h schnell, aber ohne Straßenzulassung.
✔ 36 kg Fahrzeuggewicht
✔ 1320 Watt Spitzenleistung
✔ Bis 55 km Reichweite
✔ Blinker-Lenker
✔ Wechsel-Akku-System
✔ Premium-Service
✖ Nicht zusammenklappbar
Was ist der Unterschied zwischen E-Scooter Luftreifen mit Schlauch und Luftreifen ohne Schlauch?
Der Klassiker sind E-Scooter Reifen mit Luft und Schlauch. Dabei handelt es sich um dasselbe Konzept wie bei einem Fahrrad. Der Schlauch liegt unter dem Reifenmantel und kann, solltest Du mal einen Platten haben, herausgeholt und geflickt werden. E-Scooter Reifen ohne Schlauch bestehen nur aus dem Mantel. Diese Technik kennst Du von Autos, Motorradrädern und Mountainbikes. Der Vorteil der tubeless E-Scooter Reifen besteht darin, dass sie einen geringeren Rollwiderstand mitbringen und als pannensicher gelten. So hebt sich auch die Sensibilität der Luftreifen wieder auf.
Wie bereits kurz erwähnt, musst Du bei luftgefüllten E-Scooter Reifen regelmäßig den Reifendruck kontrollieren und nachjustieren.
E-Scooter Reifendruck – Kontrollieren und Aufpumpen
Warum ist der Druck von E-Scooter Reifen so wichtig?
Einerseits nimmt der Reifendruck Einfluss auf das Fahrgefühl und anderseits verhindert er einen zu schnellen Verschleiß. Ein aufgepumpter E-Scooter Reifen ist wesentlich robuster gegenüber dem Untergrund. Letztlich bietet er mehr Sicherheit, da Du nicht plötzlich ins Trudeln gerätst.
Welcher Druck ist bei E-Scooter Reifen der Richtige?
Hierbei kommt es auf das Modell und den Hersteller an. Manche Produzenten drucken eine Empfehlung über den Druck für die E-Scooter Reifen direkt auf ihre Reifen oder informieren Dich in der Bedienungsanleitung. Alternativ fragst Du einfach nach oder wendest Dich an einen Händler Deines Vertrauens. Ergänzend solltest Du immer selbst ausprobieren, welcher Druck Dir bei Deinem E-Scooter Reifen ein gutes und sicheres Fahrgefühl vermittelt. Allgemein liegt die Obergrenze bei E-Scooter Reifen im Bereich von 3,5 bar. Bis dahin hast Du freien Spielraum. Kontrollierte den E-Scooter Reifendruck regelmäßig in Abständen von ca. vier bis sechs Wochen. Gegebenenfalls justierst Du ihn mittels Luftpumpe oder Luftkompressor nach.
Tipp: Passe den Luftdruck Deiner E-Scooter Reifen dem Untergrund an, auf dem Du unterwegs bist. Auf geraden Untergründen sollte er höher liegen als bei unebenen Untergründen. Das liegt daran, dass Du weniger Auflagefläche benötigst und so wesentlich schneller wirst. Im Gelände hingegen benötigst Du mehr Grip.
Bei Fragen und Unklarheiten kannst Du Dich gerne über unser Kontaktformular an uns wenden. Wir helfen Dir jederzeit weiter.